Die Intensivstation B.1
Auf der Medizinischen Intensivstation B.1 versorgen wir die schwerkranken und/oder überwachungspflichtigen Patienten des gesamten Zentrums auf höchstem medizinisch-technischen Niveau. Dafür stehen uns zehn hochmodern ausgestattete Intensivbehandlungsplätze in Ein- und Zweibettzimmern zur Verfügung.
Je nach den medizinischen Erfordernissen kommen alle etablierten intensivmedizinischen Verfahren wie nicht-invasive (NIV) und invasive Beatmung, ggf. ergänzt durch die iLA (interventional Lung Assist, Fa. Novalung®) zur lungenprotektiven Respiratortherapie in tiefer Analgosedierung („künstlichem Koma“), krankheitsbezogene Pharmakotherapie, erweitertes Monitoring mit invasiver Blutdruckmessung und Herz-Zeit-Volumen-Messung (PiCCO-Katheter), Hypothermie-Behandlung sowie kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration (CVVHDF, „Citratdialyse“) und Dilatationstracheotomie (Luftröhrenschnitt) zur Anwendung.
Verschiedene Untersuchungstechniken (Ultraschalluntersuchungen aller Körperregionen, Organpunktionen, Lungen- und Magenspiegelungen u. a.) können mit mobilen Geräten auf der Station durchgeführt werden. Im Krankenhaus kurzfristig verfügbar sind die Computertomographie (CT) und Kernspin-Tomographie (NMR). Und natürlich kann auf das gesamte Spektrum der im Zentrum verfügbaren internistischen Tests und Behandlungen zurückgegriffen werden.
Darüber hinaus kooperieren wir mit der Schlaganfall-Station („Stroke-Unit") der Klinik für Neurologie, die über fünf zusätzliche Überwachungsbetten auf der Station verfügt.
Eine enge Kooperation mit allen anderen Fachdisziplinen unseres Hauses und den kooperierenden Praxen nutzen wir im Bedarfsfall zur optimalen Versorgung unserer internistischen Intensivpatienten.
Unser Team aus speziell ausgebildeten und erfahrenen Ärzten sowie Pflegekräften betreut die schwer kranken Patienten rund um die Uhr in jeweils drei Schichten. Neben der optimalen medizinischen Versorgung legen wir besonderen Wert auf die Berücksichtigung menschlicher Aspekte in der Betreuung der Patienten und ihrer Angehörigen. Wir versuchen, stets einen engen Kontakt insbesondere zu den Angehörigen zu pflegen, um auf diese Weise auf ihre besonderen Sorgen, Wünsche und Erwartungen eingehen zu können.
Besonders häufig behandeln wir auf unserer Intensivstation B.1 akute Erkrankungen wie Herzinfarkte, schwere Magen-Darm-Blutungen, Infektionen (Sepsis, Pneumonie, Pankreatitis u. a.) und Vergiftungen sowie metabolische Entgleisungen wie Diabetes und Nierenversagen.




