Freiwilliges Soziales Jahr
Jugendliche können das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Klinikum Lüneburg absolvieren. Diese Möglichkeit besteht vom 1. September an, und zwar im Bereich der allgemeinen Pflegestationen im Klinikum sowie im Alten- und Pflegeheim der DRK-Augusta-Schwesternschaft.
Es werden zurzeit 16 Plätze angeboten. Die pädagogische Betreuung erfolgt durch die Schule für Pflegeberufe am Klinikum Lüneburg. Bewerbungen sollten bis zum 31. Mai an die jeweiligen Träger gehen.
Ansprechpartner im Alten- und Pflegeheim der DRK-Augusta-Schwesternschaft ist Frau Elisabeth Börner-Gleiß (Tel. 04131 / 7896511) und im Städtischen Klinikum Lüneburg Herr Peter Menke (Tel. 04131 / 77-2862).
Im FSJ können junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren ausprobieren, ob der angestrebte Beruf im sozialen Bereich ihren Vorstellungen und Interessen entspricht, oder vor Beginn eines Studiums oder einer Ausbildung einfach nur einen Einblick in soziale und Pflegeberufe erhalten. Das FSJ dauert 12 Monate und beginnt hier jeweils zum 1. September. Das monatliche Taschengeld beträgt 200 Euro, freie Verpflegung und die Leistungen der Sozialversicherung werden gewährt.
Wenn Sie sich bewerben wollen, schicken Sie bitte ein Anschreiben, Ihren Lebenslauf, das letzte Zeugnis und einen ausgefüllten Bewerbungsbogen an die Anschrift des Klinikums.




