Ambulanter Hospizdienst

Hilfe und Begleitung für sterbenskranke Menschen und ihre Angehörigen

Der Ambulante Hospizdienst Lüneburg e. V. (früher Freundeskreis Hospiz) ist ein ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst, der seit 1994 existiert.

Er hilft, ein Sterben zu Hause, umgeben von nahestehenden Menschen, zu ermöglichen, wenn die Kranken es wünschen und die Voraussetzungen dafür geschaffen werden können. Darüber hinaus trägt er dazu bei, dass niemand im Sterben alleingelassen wird, nicht nur zu Hause, sondern auch im Krankenhaus, Alten- und Pflegeheim.


Das bedeutet

  • Begleitung sterbenskranker Menschen sowie Unterstützung ihrer Angehörigen, dafür stehen rund 60 ausgebildete Ehrenamtliche zur Verfügung.
  • Beratung von Erkrankten, Angehörigen und Pflegenden

In enger Zusammenarbeit mit dem Entlassungsmanagement des Klinikums sind die Mitarbeiterinnen Claudia Arend und Sonja Hoth bei der Entlassungsplanung von schwerstkranken Menschen nach Hause behilflich und halten auf Wunsch auch weiterhin Kontakt zu ihnen.

Kostenlose Unterstützung durch ausgebildete Ehrenamtliche, unabhängig von Herkunft und Religion  selbstverständlich auch ohne Mitgliedschaft.

Weitere Informationen unter:
www.hospiz-verein-lueneburg.de

Tel. 04131 731500

Bereitschaftstelefon im 24-Stunden-Service

 

Kontaktdaten & Bürozeiten

Der Ambulante Hospizdienst Lüneburg e. V. hat sein Büro am Klinikum Lüneburg, Eingang Schildsteinweg 30.

Tel. 04131 77 2874  |  Fax 04131 73 1501
kontakt@hospiz-verein-lueneburg.de

Bürozeiten:
Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr

 

Spendenkonto

Ambulanter Hospizdienst Lüneburg e. V.

Volksbank Lüneburger Heide eG
BIC: GENODEF1NBU
IBAN: DE54 2406 0300 0100 8137 00