Patientenportal des Klinikums Lüneburg

Liebe Patientinnen und Patienten,

unser digitales Patientenportal soll Ihnen einen kostenfreien Service zur Online-Terminbuchung und -verwaltung zur Verfügung stellen. Daneben bietet es einen Überblick zu Ihrer Behandlung im Klinikum Lüneburg: von Informationen zu Ihren bevorstehenden Terminen über Anamneseformulare zum Ausfüllen bis hin zur Ansicht Ihrer Behandlungsergebnisse.

In unserer ersten angebundenen Abteilung – der Geburtshilfe – besteht jetzt bereits die Möglichkeit, Termine zu Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen oder zur Geburtsplanung online zu vereinbaren und Informationen zur Behandlung digital zu verwalten.

In den kommenden Monaten werden wir dieses Angebot kontinuierlich erweitern und auf andere Fachbereiche unseres Hauses ausweiten.

Tipp: Das Patientenportal lässt sich unkompliziert als Lesezeichen einrichten, es sieht dann auf Handy oder Tablet aus wie eine App. Dazu einfach auf der Seite patientenportal.klinikum-lueneburg.de das Lesezeichen herunterladen. 

Melden Sie sich hier im Patientenportal an

Antworten auf häufige Fragen

Für die Einrichtung Ihres persönlichen Zugangs ist die Angabe einer eigenen E-Mail-Adresse und einer Mobilfunknummer erforderlich. Wir empfehlen hier die Verwendung einer privaten E-Mail-Adresse, damit Dritte keinen Zugriff auf Ihre Zugangsdaten oder über das Portal gesendete Nachrichten erhalten.

Auf das Patientenportal können Sie von einem PC, Tablet oder Smartphone zugreifen.

Das Patientenportal des Klinikums Lüneburg lässt sich als Lesezeichen auf Ihrem Home-Screen wie eine App einrichten. In den App-Stores ist die App nicht verfügbar, Sie könnnen sich das Lesezeichen jedoch auf der Startseite des Portals (patientenportal.klinikum-lueneburg.de) auf Ihr Smartphone oder Tablet herunterladen. Optisch erscheint es da wie eine App aus einem App-Store.

Ja, das Patientenportal ist ein kostenfreier Service des Klinikums Lüneburg.

 

Die Funktionen unseres Patientenportals im Überblick:

  • Terminbuchung und -verwaltung
  • Anamneseformulare und weitere Fragebögen im Vorfeld der Behandlung online ausfüllen
  • OP-Aufklärungen digital
  • Hochladen von Vorbefunden oder Überweisungen
  • Behandlungsinformationen erhalten
  • Behandlungsergebnisse einsehen

Im Vorfeld Ihrer Behandlung bei uns können Sie im Patientenportal Ihre anstehenden Termine einsehen und Informationen zu der geplanten Untersuchung erhalten. Daneben finden Sie hier Anamneseformulare, die Sie über das Portal bereits vorab ausfüllen können.

Während eines stationären Aufenthalts bietet Ihnen das Portal einen Überblick über die bei Ihnen geplanten Untersuchungen (z. B. geplante Blutabnahmen, Röntgendiagnostik, OP-Eingriffe). Außerdem werden Ihnen weitere Infos wie beispielsweise die Visitenzeiten oder der Essensplans angezeigt.

Nach Ihrem Aufenthalt erhalten Sie Ihren Entlassbrief sowie Ihre Laborergebnisse direkt in Ihren Portal-Account.

Ja, Sie können auch eigene Dokumente im Portal hochladen, bei einigen Terminen ist dies sogar erforderlich (z.B. bei bestimmten Überweisungen oder Vorbefunden).

Behandlungsergebnisse werden immer erst nach ärztlicher Freigabe in das Portal gestellt, dadurch ergibt sich ein gewisser zeitlicher Versatz. Bei einigen Ergebnissen – insbesondere bei Entlassbriefen – kann es z.B. aufgrund noch ausstehender Befunde bis zu 4 Wochen dauern, bis sie fertig gestellt sind.

Unter der E-Mail-Adresse portalsupport@klinikum-lueneburg.de stehen wir Ihnen gerne für Fragen und bei Problemen rund um Ihren Portalaccount beim Klinikum Lüneburg zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Anfragen nur werktags zwischen 7 und 16 Uhr bearbeiten können und es daher ggfs. zu Wartezeiten kommen kann.

Anfragen zu Gesprächsvermittlungen, Rezeptbestellungen, Terminverschiebungen und -vergaben bearbeiten wir unter dieser Adresse nicht. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen direkt an Ihren behandelnden Bereich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.