Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung

News Klinikum

Das Klinikum Lüneburg hat in der Kategorie „Pflege“ die Niedersächsische Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung bekommen. Das Land Niedersachsen würdigt damit vier Betriebe aus den Kategorien Handwerk, Industrie und Handel, Land- und Hauswirtschaft sowie Pflege, die sich durch ein vorbildliches und beständiges Ausbildungsangebot hervorheben.

„Die Auszeichnung ist ein Zeichen der Wertschätzung für all jene Betriebe bei uns im Land, die seit Jahrzehnten eine vorbildliche und verlässliche Arbeit leisten, indem sie jungen Menschen nicht nur eine Perspektive geben und den Weg in den Beruf ebnen, sie leisten mit ihrer Ausbildungsarbeit zugleich einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in den Regionen“, so Melanie Walter, Abteilungsleiterin aus dem Kultusministerium bei ihrem Besuch im Klinikum, um den mit 1.000 Euro dotierten Preis zu übergeben. 

Passend dazu durften die drei Vertreterinnen aus Hannover gleich miterleben, was das Klinikum macht, um neue Auszubildende zu gewinnen. „Schichtwechsel“ heißt das Format, bei dem regelmäßig Schülerinnen und Schüler ins Krankenhaus eingeladen werden, um in die Ausbildung hinein zu schnuppern. Mit Erfolg: Denn dank dieser und weiterer Bemühungen hat das Klinikum mit 70 Azubis so viele Auszubildende für die Pflege gewinnen können wie nie zuvor. „Wir haben die Rückmeldung bekommen, dass viele junge Leute wieder einen Beruf ergreifen wollen, in dem sie etwas Sinnvolles machen und der Gesellschaft etwas zurückgeben können. Die Resonanz bei unseren Veranstaltungen ist immer sehr positiv“, freut sich Pflegedirektor Patrick Evel.

Erstmals konnte das Klinikum in diesem Jahr drei Ausbildungskurse bilden. Diese drei Klassen werden an der hauseigenen Berufsfachschule für Pflegeberufe unterrichtet, die praktischen Einsätze erfolgen am Klinikum, aber auch in weiteren Pflegeeinrichtungen und in der Psychiatrischen Klinik. Während ein Teil der Azubis bereits im August angefangen hat, starten 41 weitere junge Leute am 1. Oktober ihre Ausbildung.