Frank Oppenheimer, bis 30. Juni 2024 Leitender Oberarzt der Abteilung für Krankenhaushygiene
Dr. Meike Laatzen ist neue Leitende Oberärztin der Abteilung
Nach insgesamt 36 Jahren am Klinikum Lüneburg und zuletzt achteinhalb Jahren als Leitender Oberarzt der von ihm aufgebauten Abteilung für Krankenhaushygiene wurde Frank Oppenheimer Ende Juni in den Ruhestand verabschiedet. „Es gab schon seit vielen Jahren Hygienebeauftragte im medizinischen und pflegerischen Bereich des Klinikums,“ so Oppenheimer. „Mit dem Aufbau der neuen Abteilung im Jahr 2016 konnten wir das wichtige Thema Krankenhaushygiene in Lüneburg aber noch weiter in den Fokus rücken, den Austausch mit allen Berufsgruppen des Klinikums intensivieren und das Klinikum bundesweit mit Hygiene-Experten vernetzen.“
Zeitgleich entstand in der Abteilung das sogenannte Antibiotic-Stewardship-Team, das sich um den rationalen und verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika am Klinikum kümmert. Ziel ist es, die Patienten bestmöglich zu behandeln und gleichzeitig zu verhindern, dass Resistenzen bei Bakterien auftreten. Als weitere Meilensteine in den Jahren seiner Abteilung nennt der Krankenhaushygieniker die Einführung eines elektronischen Systems zur Verbesserung der Händehygiene, die verantwortliche Mitarbeit in der Corona-Taskforce des Klinikums während der Pandemie-Jahre 2020 bis 2023 und die Beteiligung an der bundesweiten Kampagne „Deutschland erkennt Sepsis“ zur frühzeitigen Diagnose einer Blutvergiftung. „Herr Oppenheimer hat eine hervorragend organisierte Hygieneabteilung aufgebaut und viele wichtige Projekte auf den Weg gebracht, die zur Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten beitragen“, so Prof. Torsten Kucharzik, Ärztlicher Direktor des Klinikums, anlässlich der Verabschiedung.
Frank Oppenheimer war seit 1988 am Klinikum Lüneburg tätig und hat seine gesamte ärztliche Laufbahn hier verbracht. Als Assistenzarzt gestartet, absolvierte er seine Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie im Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie. Unter anderem war er viele Jahre für die frühere Intensivstation B.2 verantwortlich und regelmäßig als Notarzt im Rettungsdienst des Landkreises Lüneburg im Einsatz.
Nach seiner Verabschiedung am Montag vergangener Woche bedankte er sich noch einmal bei allen Kolleginnen und Kollegen: „Insbesondere für die Verbundenheit untereinander, die ich im Klinikum Lüneburg über die vielen Jahre immer wieder erleben durfte - das war und ist etwas ganz Besonderes.“
Seine Nachfolgerin ist Dr. med. Meike Laatzen, die seit 1. Juli 2024 die neue Leitende Oberärztin der Abteilung für Krankenhaushygiene ist und zuvor schon seit vielen Jahren als Oberärztin der Klinik für Kardiologie des Klinikums tätig war.