Badelatschen, dicke Socken, eine Musikbox und ein paar Snacks: Die Hebammen des Lüneburger Klinikums wissen, was eine werdende Mutter für die Geburt in ihre Kliniktasche packen sollte. Das Packen dieser für Schwangere so wichtigen Tasche haben sie humorvoll in einem kurzen Video, einem sogenannten Reel, auf dem Instagram-Account des Klinikums nachgestellt.
Die Resonanz hat alle überrascht. „Das Video wurde schon kurz nach Veröffentlichung über 20.000-mal angeklickt und hat mittlerweile über 300.000 Aufrufe. Das hatten wir in dieser Form noch nicht“, freut sich Social-Media-Managerin Juliane Starkloff. Die Kombination aus dem fröhlichen Kreißsaal-Team und den praktischen Hinweisen für die Zeit der Geburt, kam besonders gut bei den Usern an. Verantwortlich dafür sei aber auch der Algorithmus der Plattform. „Je öfter ein Beitrag kommentiert, gespeichert oder weitergeschickt wird, desto mehr Menschen spielt Instagram das Video aus“, so Juliane Starkloff, die seit August für die Gesundheitsholding arbeitet und dort die Social-Media-Auftritte der Psychiatrischen Klinik und des Klinikums betreut. Letzterer hat aktuell rund 2.100 Follower. Seit diesem Video sind vermutlich viele Eltern dazugekommen.