Lange Wartezeiten in der Notaufnahme, Absage planbarer Operationen

Klinikum

Beschäftigte des Lüneburger Klinikums beteiligen sich an zweitätigem Streik

Am Dienstag, 14. März 2023, und Mittwoch, 15. März 2023, wird es am Klinikum Lüneburg erneut zu streikbedingten Einschränkungen in der Patientenversorgung kommen.

„Die Versorgung lebensbedrohlich Erkrankter können wir sicherstellen, aber insbesondere in der Notaufnahme müssen sich Patientinnen und Patienten auf längere Wartezeiten einstellen“, kündigt Geschäftsführer Dr. Michael Moormann an. Denjenigen, die ärztliche Hilfe benötigen, aber nicht sicher sind, ob sie dafür tatsächlich das Krankenhaus aufsuchen müssen, empfiehlt Dr. Moormann einen Anruf beim Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung (www.116117.de). „Unter der Telefonnummer 116 117 werden sie von speziell geschulten Mitarbeitenden fachlich dazu beraten, was zu tun ist.“

In Zusammenhang mit den Tarifforderungen im Öffentlichen Dienst hat die Gewerkschaft ver.di erneut zum Warnstreik aufgerufen. Außer den erwarteten längeren Wartezeiten müssen auch zahlreiche geplante Operationen und Behandlungen abgesagt bzw. verschoben werden. Die davon betroffenen Patientinnen und Patienten werden vom Klinikum persönlich informiert.