Schichtwechsel! Von der Schule auf Station

Klinikum

Spannende Info-Veranstaltung für angehende Azubis

Wenn am kommenden Mittwoch, 3. Mai 2023, von 18 bis 20 Uhr Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 zum „Schichtwechsel“ ins Klinikum kommen, dann tauchen sie komplett in den Ausbildungsalltag der zukünftigen Pflegefachfrauen und -männer ein. „Unsere Lehrkräfte von der Schule für Pflegeberufe nehmen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu einer kleinen Unterrichtseinheit in unseren Hörsaal mit. Die Inhalte werden identisch mit denen sein, wie sie in der Ausbildung vermittelt werden“, erzählt Sandrina Kruppa aus der Personalabteilung des Klinikums.

Neben der Theorie dreht sich ganz viel um die Praxis. Hierfür gehen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf eine Station des Klinikums. Wie misst man Vitalzeichen? Welche Fachbereiche gibt es? Welchen Stellenwert haben Technologien und Digitalisierung in der modernen Pflege? Das sind nur einige Dinge, die die Teilnehmenden ausprobieren und erfahren. Dabei steht der Austausch mit den jetzigen Azubis und Lehrkräften im Mittelpunkt.  „Uns ist wichtig, dass die Schülerinnen erleben, wie es sich anfühlt, bei uns ausgebildet zu werden“, so Sandrina Kruppa.

Für die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau, die am 1. August und am 1. Oktober startet, sind noch Plätze frei. Auch ein Praktikum im Klinikum, um in den Beruf hinein zu schnuppern, ist möglich. Weitere Informationen unter www.klinikum-lueneburg.de/ausbildung.