Besser schlafen – gut einschlafen, erholt aufwachen

11. Juni 2024, 19:00 bis 20:00 Uhr

Präsenzveranstaltung im Hörsaal des Klinikums und Online-Vortrag

Referentin/Referent:

• Oberärztin Dr. med. Ayse Acar
    Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Pneumologie
  • Dr. med. Lars Kehler
    Lungenpraxis Dres. Kehler & Kollegen

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über diesen Link zur Online-Teilnahme am Gesundheitsforum an.

Sie erhalten denn per E-Mail die Zugangsdaten.

Wie entstehen Schlafstörungen? Welche Ursachen können dahinterstecken? Und wie kann man sie behandeln? Um diese und weitere Fragen geht es in diesem Gesundheitsforum des Klinikums, das in Kooperation mit der Landeszeitung stattfinden wird.

Laut aktueller Umfragen leiden 30 bis 45 Prozent der Menschen in Deutschland an Schlafproblemen. Damit gehört die Schlafstörung zum häufigsten Krankheitsbild und bedeutet für die Betroffenen eine hohe Belastung. „Leistungsminderung, Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen sind nur einige der vielen Auswirkungen auf den Alltag“, erklärt Dr. Acar. „Außerdem können bei chronischem Schlafmangel noch weitere schwerwiegende Probleme auftreten.“

Im ersten Teil dieses Gesundheitsforums beschreibt die Pneumologin die Grundlagen der Schlafforschung und der Schlafarchitektur. „Anschließend geht es um den gestörten Schlaf-Wach-Rhythmus und medikamentöse Therapiemöglichkeiten, bevor wir uns den nicht-organischen Schlafstörungen widmen und Techniken und Tipps für einen besseren Schlaf vorstellen“, so Dr. Acar. Dr. Kehler wird über die Diagnostikmöglichkeiten in einem Schlaflabor informieren. Ergänzend befasst er sich mit den Themen Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe, die zu nächtlichen Atemaussetzern führen kann.

Im Anschluss gibt es genügend Zeit, um vor Ort oder im Chat Fragen zu stellen.

Technische Voraussetzungen für die digitale Teilnahme am Gesundheitsforum sind ein PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang sowie Kopfhörer bzw. Lautsprecher.