Nachhaltiges Klinikum

Das Klinikum Lüneburg möchte seine Unternehmenstätigkeit ökologisch, ökonomisch und sozial als Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung Lüneburgs und Umgebung im Sinne der gesellschaftlichen Verantwortung ausrichten. Wir verstehen uns als Teil der Gesellschaft und übernehmen Verantwortung für die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit.

Das Team Green, bestehend aus Kolleginnen und Kollegen verschiedener Fachrichtungen, macht sich für das Thema ökologische Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Klinikalltag stark. Wir setzen uns konkrete Nachhaltigkeitsziele und arbeiten intensiv an Projekten zu grünerer Mobilität, Energiemanagement, Gastronomie, Beschaffung und Abfall.

Sie haben Anregungen, Ideen und Wünsche zu noch mehr Nachhaltigkeit im Klinikum? Das Team Green freut sich über Ihre Nachricht an teamgreen@klinikum-lueneburg.de.

Das Klinikum Lüneburg ist über die Gesundheitsholding Lüneburg als Dachgesellschaft Mitglied im Kompetenzzentrum für klimaresiliente Medizin und Gesundheitseinrichtungen (KliMeG) sowie im ZUKE Green (Schnittstelle der Nachhaltigkeitsbranche des Gesundheitssektors).

Wildblumen, Eukalyptus & Co.

• Für die Speisenversorgung unserer Patienten und für das Mitarbeiterrestaurant beziehen wir ausschließlich Fair-Trade-Kaffee.
  • Im Jahre 2024 werden wir Dächer unserer Gebäude und Wildblumenwiesen, da wo es möglich ist, begrünen bzw. aussäen.
  • Bei der Berufsbekleidung setzen wir auf Lyocell – anstatt Baumwollmischgewebe. Dieses hat nicht nur hervorragende Trageeigenschaften: Die Faser wird aus Eukalyptusholz gewonnen, das aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern oder Plantagen stammt. Im Gegensatz zu den Anbauflächen für Baumwolle kann die Fläche landwirtschaftlich nicht anders genutzt werden und steht so nicht in Konkurrenz zum Nahrungsmittelanbau.

Unkompliziert mobil ohne Auto

• Ab dem Jahr 2024 nehmen wir an einem Projekt zur betrieblichen Mobilität teil. Im Rahmen dieses Projektes werden wir die An- und Abreise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unseren Projektpartnern analysieren und daraus Empfehlungen ableiten.
  • Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir Fahrrad-Leasing an. Im Jahr 2023 nehmen fast 200 Kolleginnen und Kollegen das sportlich-emissionsfreie Angebot in Anspruch.
  • Direkt an unserer Klinik befindet sich eine Stadtradstation. Patientinnen und Patienten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen so schnell und unkompliziert in den Genuss umweltfreundlicher Mobilität.

Weg mit dem Müll Abfälle vermeiden oder reduzieren

Im gesamten Klinikum fallen täglich an verschiedenen Stellen relevante Mengen an Abfall an: von Glas, Küchenabfällen, über Laborchemikalien bis hin zu Elektroschrott.

Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht. Zahlreiche Maßnahmen, um Müll zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren, haben wir daher umgesetzt oder starten wir zeitnah, beispielsweise:

• In 2024 wird die Studie „Medizinische Einmalprodukte in der Kreislaufwirtschaft“ (MEIK-Studie) starten, an der wir als Praxispartner teilnehmen. In diesem größeren Verbundprojekt geht es um kreiswirtschaftliche Ansätze für hygienisch problematische Abfälle aus dem Gesundheitswesen.
  • Umstellung der Verpackungen der auszugebenden Tabletten aus der Apotheke des Klinikums: U. a. können die Einzelverpackungen in der Apotheke auf Großverpackungen umgestellt werden. Wir werden auch darüber deutlich Kunststoffmüll verringern.
  • Ab 2024 werden wir unsere Kontrastmittelreste in der Radiologie sammeln und wieder an den Hersteller zurückgeben, wo diese dann aufgespalten und recycelt werden.
  • Im Mitarbeiterrestaurant und im Café haben wir 2023 RECUP-System eingeführt, sodass wir auf Einwegbecher und Geschirr bei der Ausgabe von Speisen und Getränken verzichten können.

Voller (nachhaltiger) Energie

Sparsam und verantwortungsbewusst mit der Umwelt umzugehen, Strom, Gas, Wasser und Wärme effizient und sparsam einzusetzen – das sind heutzutage aktuelle Herausforderungen für jedermann. Wie auch Privathaushalte, so profitieren auch Unternehmen von dem sparsamen Umgang mit Energieträgern.

• Über eine Kommunikationskampagne im Jahr 2024 wollen wir klinikintern weiter zum Thema Energiesparen aufklären und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Patientinnen und Patienten zum Mitdenken und vor allem -machen aufrufen.
  • Im Jahr 2024 werden wir auch unseren Standort der Orthoklinik im Ginsterweg auf weniger klimaschädliche Narkosemittel umstellen. Im Klinikum haben wir dies bereits umgestellt.
  • In unseren Neubauprojekten werden nachhaltige Energie und Klimaschutz von vornherein konsequent mitgeplant.