Professionelles Praxismodell (Pflegeleitbild)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflege- und Funktionsdienstes im Klinikum Lüneburg arbeiten professionell und interdisziplinär auf Augenhöhe zusammen. Werte wie Respekt, Transparenz, Loyalität und Toleranz leben wir bei der täglichen Arbeit. Unsere Pflegequalität wird stetig durch Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Audits optimiert. Wir unterstützen uns gemeinsam im Team, um Menschen in herausfordernden Lebenslagen mit hoher Professionalität, Empathie und Humor zu begegnen. Wichtig sind uns dabei nachvollziehbare Abläufe und verlässliche Strukturen zur größtmöglichen Sicherheit aller Beteiligten unter Einbezug der Eigenverantwortlichkeit. Unser innovativer und digitaler Fortschritt erleichtert unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Arbeitsalltag.

Leitsätze Führung:

Führung bedeutet für uns, Vorbild für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sein. Dabei greifen wir auf unsere hohe Fachlichkeit und Reflektionsfähigkeit zurück. Neben situativen anlassbezogenen Entscheidungen steht die mittel- bis langfristige Planung der gesamten Einrichtung im Mittelpunkt. Hierbei binden wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zukunftsorientiert in unsere Entscheidungen ein. Durch vorausschauende Handlungsweisen erzeugen wir lösungsorientiert eine Atmosphäre von Vertrauen und Sicherheit unter Einbeziehung individueller sozialer Aspekte jedes Einzelnen. Wir bewahren gut funktionierende Prozesse, überdenken diese kontinuierlich und entwickeln sie weiter. Dabei zeigen wir uns jederzeit offen für neue Gedanken.

Leitsätze Kommunikation:

Eine offene Kommunikation erfolgt zeitnah und wertschätzend. Neben sachlichem, konstruktivem Feedback ist Anerkennung ein wichtiger Aspekt. Die Kommunikation erfolgt wertfrei, ehrlich und empathisch und orientiert sich an den bekannten Kommunikationsstrategien. Sie ist klar, deutlich und zielorientiert.

Leitsätze Interprofessionelle Zusammenarbeit:

Unsere Zusammenarbeit mit den einzelnen Professionen erfolgt auf Augenhöhe. Diskussionen werden ergebnisoffen geführt, dabei sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Thema zugewandt und offen für die Argumente der anderen. Es werden gemeinsam adäquate Lösungen gefunden. Als Basis nutzen wir unter anderem gemeinsame Teamsitzungen, Fortbildungen, Fallbesprechungen und Visiten. Flache Hierarchien innerhalb der interprofessionellen Zusammenarbeit werden von uns gelebt und gefördert. Gemeinsame Teamaktivitäten unterstützen den gesamten Prozess und führen zu einem noch stärkeren „WIR“-Gefühl.

(Dieses Leitbild entstand im November 2021 im Rahmen einer Klausurtagung des Pflege- und Funktionsdienstes.)