Therapie des Gebärmutterkrebses und anderer Tumore: Bessere Überlebenschancen durch die Behandlung in zertifizierten Zentren

20. Februar 2024, 19:00 bis 20:00 Uhr

Präsenzveranstaltung im Hörsaal des Klinikums und Online-Vortrag

Referent:

• Leitender Oberarzt Dr. med. Eric Boetel
    Frauenklinik

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über diesen Link zur Online-Teilnahme am Gesundheitsforum an.

Sie erhalten denn per E-Mail die Zugangsdaten.

Was unterscheidet die Behandlung einer Krebserkrankung in einem zertifizierten Zentrum von der in einer nicht-zertifizierten Klinik? Welche Auswirkungen hat das auf die Behandlungsqualität und Überlebenschancen der Patientinnen und Patienten? Um diese und weitere Fragen geht es in diesem Gesundheitsforum des Klinikums Lüneburg in Kooperation mit der Landeszeitung.

Bereits heute ist Krebs die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Die Zahl der Neuerkrankungen steigt stetig an, neue Erkenntnisse und Fortschritte in der Krebsbehandlung verbessern die Überlebenschancen der Betroffenen. Damit alle Betroffenen von diesen Fortschritten profitieren, regelt die Bundesregierung im Nationalen Krebsplan unter anderem die Bildung onkologischer Behandlungszentren mit einheitlichen Qualitätsstandards.

In einer großen deutschen Studie unter Führung der AOK in Zusammenarbeit mit den Universitäten Regensburg und Greifswald wurde die „WIZEN-Studie“ (WIrksamkeit der Versorgung in ZENtren) durchgeführt. Ziel war es, die Versorgung in zertifizierten Tumorzentren im Vergleich zu nicht-zertifizierten Kliniken zu beurteilen.

Untersucht wurde dazu, wie viele Erkrankte überleben, ihr jeweilige Prognose und welche Komplikationen bei der Behandlung auftraten. Die Studie beantwortete Fragen zur Versorgung von Krebspatienten und zur Wirksamkeit der Therapie in zertifizierten Zentren. Der Erkenntnisgewinn ist für Betroffene, Leistungserbringer, Kostenträger, Gesundheitspolitik und die gesamte Gesellschaft relevant. Dank der Ergebnisse kann die onkologische Versorgung in Deutschland so verbessert und weiterentwickelt werden, dass sie dem wissenschaftlichen Erkenntnisstand gerecht wird.

Am Beispiel des Krebses der Gebärmutter wird in diesem Gesundheitsforum beschrieben, wie in einem interdisziplinär ausgerichteten und modernen zertifizierten Krebszentrum gezielte, schonende und auf die einzelne Patientin individuell abgestimmte Verfahren bei der altersangepassten Planung von Krebstherapien eingesetzt werden. Es wird außerdem darauf eingegangen, wie sich die Behandlungsqualität und das individuelle Überleben in zertifizierten und nicht-zertifizierten Kliniken unterscheiden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, vor Ort oder im Chat Fragen zu stellen.

Technische Voraussetzungen für die digitale Teilnahme am Gesundheitsforum sind ein PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang sowie Kopfhörer bzw. Lautsprecher.