Beckenboden und Blase: Hilfe bei Senkungsbeschwerden

10. Oktober 2023, 19:00 bis 20:00 Uhr

Präsenzveranstaltung im Hörsaal des Klinikums und Online-Vortrag

Referenten/Referentin:

  • Chefarzt Prof. Dr. med. Peter Dall
  • Oberarzt Rüdiger Martensen
  • Oberärztin Dr. med. Tina Priesack
    Frauenklinik

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über diesen Link zur Online-Teilnahme am Gesundheitsforum an.

Sie erhalten dann per E-Mail die Zugangsdaten.

Was sind Senkungsbeschwerden und wodurch entstehen sie? Welche Rolle spielt der Beckenboden dabei? Bin ich als Frau immer davon betroffen oder kann ich selbst etwas zur Vorbeugung tun? Wie können Senkungsbeschwerden behandelt werden? Um diese und weitere Fragen geht es in diesem Gesundheitsforum, das in Kooperation mit der Landeszeitung stattfinden wird.

Ziehen im Unterbauch und Rücken, Blasenentleerungsstörungen, wiederholte Harnwegsinfektionen, Fremdkörperreiz und das Gefühl, es „schaue etwas aus der Scheide heraus“ sind Symptome, die mit einer Senkung einhergehen können und viele Frauen im Laufe ihres Lebens beeinträchtigen. Gleichzeitig gibt es häufig Ängste, Fragen und Unsicherheiten zum Thema Beckenbodenschwäche, und Betroffene sprechen meist nur ungern darüber.

Um zu informieren, Unsicherheiten abzubauen und Behandlungsmöglichkeiten vorzustellen, werden die Referenten im Rahmen dieses Gesundheitsforums zunächst die Formen der Senkung und mögliche Risiken erläutern. Ergänzend beschreiben sie sowohl vorbeugende Maßnahmen als auch konservative und operative Therapiemöglichkeiten. Denn schon junge Frauen können etwas für die Stärkung ihres Beckenbodens tun.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, vor Ort oder im Chat Fragen zu stellen.