Die Magnet4Europe-Studie am Klinikum Lüneburg

Woher stammt das Magnet-Konzept?

Das Phänomen der Magnet-Krankenhäuser wurde erstmals in den 1980er-Jahren von der Pflegewissenschaftlerin Linda Aiken in den USA wissenschaftlich untersucht. In dieser Zeit eines „Pflegenotstands“ gab es vereinzelte Krankenhäuser, die trotz der herrschenden Situation genug gute Mitarbeiter in der Pflege gewinnen und binden konnten. Gleichzeitig hatten diese Krankenhäuser einen hohen Patientenzulauf und bessere Behandlungsergebnisse als andere Kliniken.

Mit ihren Untersuchungen konnte Linda Aiken belegen, dass diese Krankenhäuser bestimmte Gemeinsamkeiten hatten. Ein Kernmerkmal war unter anderem die besondere Wertschätzung der Leistung der Pflege im Genesungsprozess der Patienten. Aus diesen Kernmerkmalen entwickeltet sich das „Magnet-Konzept“. Heute gibt es weltweit mehr als 500 zertifizierte Magnetkrankenhäuser. In Europa aber gibt es bisher nur ein Magnet-Krankenhaus – das Universitätsklinikum in Antwerpen, Belgien.

In diesem Video stellt Ihnen Katrin Müller-Dümke, Projektleiterin der Magnet4Europe-Studie am Klinikum Lüneburg, das Magnet-Konzept vor.

Warum beteiligt sich das Klinikum an Magnet4Europe?

„Die Magnet4Europe-Studie ist für uns eine weitere Maßnahme zur Stärkung und Weiterentwicklung der Pflege. Sie bietet die einmalige Gelegenheit die Arbeitsbedingungen in der Pflege und unsere Versorgungsqualität noch weiter zu verbessern. Wir erhoffen uns viele neue Impulse und freuen uns auf einen regen Austausch mit unserem Partnerkrankenhaus, dem Jersey Shore Medical Centre.“ Patrick Evel, Pflegedirektor Klinikum Lüneburg.

In diesem Video gibt Ihnen Katrin Müller-Dümke allgemeine Informationen über die Magnet4Europe-Studie am Klinikum Lüneburg.

Unser Partnerkrankenhaus

Partnerkrankenhaus des Klinikums Lüneburg im Rahmen der Magnet4Europe-Studie ist das Jersey Shore University Medical Centre (Hackensack Meridian Health) in Neptune City, New Jersey. Es ist ein gemeinnütziges Akutkrankenhaus mit 646 Betten und befindet sich im Garden State New Jersey an der Ostküste der USA, ca. 100 km südlich von New York City.

Unser erster Milestone Achievement Award.

Projektverlauf

Januar 2020: Offizieller Start der Magnet4Europe-Studie (Beitrag in „Die Schwester Der Pfleger”, Ausgabe 10/2020)

Dezember 2020: Erste Mitarbeiterbefragung

Mai 2021: Studienstart für das Klinikum Lüneburg

Juni 2021: Erster Kontakt zu US-Partnerkrankenhaus

Juli/August 2021: Gap-Analyse (Stärke-Schwächen-Analyse anhand der Magnet-Kriterien)

Oktober 2021: Bearbeitung der durch die Gap-Analyse identifizierten  Schwerpunkte

April 2022: Zweite Mitarbeiterbefragung

November 2022: Besuch einer Delegation des US-Partnerkrankenhauses bei uns in Lüneburg

2022/2023: Besuch einer Lüneburger Delegation beim US-Partnerkrankenhaus in New Jersey

April 2023: Dritte Mitarbeiterbefragung

Dezember 2023: Ende der Studie

Kontakt zur Arbeitsgruppe

Katrin Müller-Dümke, MScN
Bereichsleitung
Pflegedirektion
Tel. 04131 77 2607
Magnet4Europe@klinikum-lueneburg.de