Klinikum präsentiert neuen Azubi-Film

Drei angehende Pflegefachkräfte geben Einblick hinter die Kulissen.

Matti, Lena und Annkathrin sind die drei Protagonisten im neuen Azubi-Film des Klinikums Lüneburg. Die angehenden Pflegefachkräfte standen dafür zwei ganze Tage lang vor der Kamera, um typische Krankenhausszenen zu drehen und im Studio Tonaufnahmen zu machen. „Uns war wichtig, offen und ehrlich mit den Vorurteilen umzugehen, die einige gegenüber der Pflegeausbildung haben“, so Hanna Schnell aus dem Bereich Personalmarketing der Gesundheitsholding. „Gemeinsam mit unserem Filmer Christian Verch und vielen Beteiligten aus dem Haus konnten wir einen authentischen Film kreieren, der einen Blick ins Klinikum und unsere Berufsfachschule für Pflegeberufe wirft.“

Mit dem ein oder anderen Klischee wird so in drei Minuten direkt aufgeräumt. „Die Art und Weise, mit der unsere Azubis alle Fragen beantworten und selbstbewusst für ihren Beruf werben, ist wirklich toll“, sagt Pflegedirektor Patrick Evel. „Wir möchten mit dem Film vermitteln, welche Bandbreite der Job hat und wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung sind.“

Den Film gibt es unter www.klinikum-lueneburg.de/ausbildung/pflege.