Maskenpflicht für Besucher in Patientenzimmern des Klinikums Lüneburg

Steigende Zahl coronapositiver Patienten macht Schutzmaßnahme nötig

Ab Montag, 30. Oktober 2023, sind Besucher des Klinikums Lüneburg verpflichtet, in den Patientenzimmern eine FFP2-Maske (ohne Ventil) oder einen medizinischen Mund-Nase-Schutz (OP-Maske) zu tragen. „Am Klinikum steigt aktuell nicht nur die Zahl coronapositiver Patientinnen und Patienten, es kommt auch wieder vermehrt zu SARS-CoV-2-Übertragungen innerhalb des Hauses“, beschreibt Prof. Dr. med. Torsten Kucharzik, Ärztlicher Direktor des Klinikums, die aktuelle Situation. „Zum Schutz der Patientinnen und Patienten sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen wir deshalb in den Patientenzimmern wieder eine Maskenpflicht ein.“ Personen mit Erkältungssymptomen oder einem positiven Coronatestergebnis werden gebeten, ganz auf Patientenbesuche zu verzichten, bis es ihnen wieder besser geht.

Besuche im Klinikum Lüneburg sind täglich in der Zeit von 13 bis 18 Uhr möglich. Die Besucher werden gebeten, sich vor dem Betreten der Patientenzimmer im jeweiligen Stationszimmer anzumelden. In allen Bereichen des Klinikums gelten weiterhin die Regeln zur Händehygiene.

Eine Person zur Geburtsbegleitung, Eltern von Neugeborenen, Eltern und Sorgeberechtigte von Kindern in der Kinderklinik, enge Angehörige von Palliativpatienten sowie Seelsorgerinnen und Seelsorger dürfen das Klinikum auch außerhalb der Besuchszeit betreten.