Meisterbrief in der Pflege

News Psychiatrische Klinik

Pflegekräfte der PKL haben erfolgreich Weiterbildungen absolviert

Glückliche Gesichter in der Psychiatrischen Klinik Lüneburg: Vanessa Fritsche, Lukas Sommer und Gabriele Lobitz haben ihre Weiterbildung zur Fachkraft für Psychiatrie bestanden. „Das ist sozusagen der Meisterbrief in der Pflege. Alle zwei Jahre können sich unsere Pflegekräfte für diese sehr stark fachlich orientierte und inhaltliche Weiterbildung bewerben“, erklärt Pflegedirektor Stefan Olmützer.

Anstatt eines Gesellenstückes gab es am Ende der zweijährigen Qualifizierung, die von der AWO Psychiatrie Akademie in Königslutter angeboten wird, eine Projektarbeit. „Die fiel bei Lukas Sommer so gut aus, dass ihm nahegelegt wurde, diese in einer Fachzeitschrift zu veröffentlichen“, freut sich Olmützer. „Große Anerkennung haben aber alle verdient, die diese Weiterbildung neben dem Job erfolgreich meistern.“ Das gelte ebenso für die Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege.

Auch dort gibt es in diesem Jahr sechs erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen: Tobias Kahlert, Sandra Horrey, Henning Vogeler, Svenja Basting, Stefanie Krüger und Christian Gerbert haben an dieser Qualifizierung teilgenommen und neben vielen Theorieeinheiten auch Praktika in bislang fremden Einrichtungen gemacht. „Die Fortbildung ist eher management-orientiert und ist für alle diejenigen geeignet, die sich für die Leitung einer Station interessieren“, weiß Olmützer. Durchgeführt wurde die Qualifizierung vom Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e. V. und der difep KG aus Celle.