Psychiatrische Klinik Lüneburg für Betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet

News Psychiatrische Klinik

Mitglieder der AOK und des „Steuerkreis Gesundheit“ der Psychiatrischen Klinik Lüneburg, der das BGM eingeführt hat und begleitet (jeweils von links nach rechts): Erste Reihe: Jana Summann, Britta Hupfeld, PKL-Geschäftsführer Jan-Hendrik Kramer, Christian Lübberstedt und Brita Müller-Kanneberg (beide AOK), zweite Reihe: Ingo Tiedemann, Dr. med. Marc Burlon, Svenja Basting, Uwe Seeger, Barbara Blecks, Marc Koch, Michaela Bollmann und Andreas Schwefel.

AOK zahlt 20.000 Euro Gesundheitsbonus an Klinik und Beschäftigte aus

Die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) wurde von der AOK Niedersachsen für ein nachweisbar erfolgreich eingeführtes Betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet. Geschäftsführer Jan-Hendrik Kramer nahm neben einem Zertifikat auch einen Gesundheitsbonus in Höhe von 20.000 Euro von Christian Lübberstedt und Brita Müller-Kanneberg, Beraterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der AOK Niedersachsen, entgegen. Der Bonus von 100 Euro je AOK-versichertem Beschäftigten kommt jeweils dem Arbeitgeber und dem Versicherten zugute.

„Für uns als Arbeitgeber war es zunächst ein ganz wesentliches Ziel, herauszufinden, welche Faktoren die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen in der täglichen Arbeit beeinflussen“, so Jan-Hendrik Kramer. Deswegen hatte die PKL im Rahmen eines Pilotprojekts eine umfangreiche Mitarbeiterbefragung in der Erwachsenenpsychiatrie durchgeführt.

Betriebliches Gesundheitsmanagement steht aber auch für eine Gesamtschau auf das Unternehmen. Brita Müller-Kanneberg betont, dass nicht nur das Gesundheitsverhalten der einzelnen Beschäftigten wichtig sei: „Es sind auch die sogenannten weichen Faktoren, wie Wertschätzung, Gerechtigkeit und Fairness am Arbeitsplatz, die den Krankenstand verringern können.“ Ziele der gemeinsamen Projektarbeit seien daher die Entwicklung betrieblicher Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse und damit die gesundheitsförderliche Gestaltung von Arbeit und Organisation. Auf Grundlage der Erkenntnisse aus der Mitarbeiterbefragung wird daran nun in interdisziplinären Kleingruppen mit allen Berufsgruppen gearbeitet. „Unser Ziel sind gesunde, motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es ist uns wichtig, sie in den Prozess mit einzubeziehen, da sie ihre Abläufe am besten kennen“, erläutert Jan-Hendrik Kramer.

Auch das Führungsverhalten ist mitentscheidend für ein gutes Betriebsklima. Schlussendlich geht es um die Befähigung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum gesundheitsgerechten Verhalten. „Diese Themenfelder anzugehen, setzt natürlich Offenheit und Veränderungsbereitschaft auf allen Seiten voraus – dies ist bei der Psychiatrischen Klinik Lüneburg gegeben“, ergänzt die AOK-Expertin. Die Klinik mit ihren 1.200 Beschäftigen nimmt seit April 2022 am Bonusmodell der AOK Niedersachsen teil.

Hintergrund:
Die AOK Niedersachsen hat die Möglichkeit zu einer Bonuszahlung für erfolgreiche Maßnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung in ihrer Satzung verankert. Werden in einem langfristig und nachhaltig angelegten Projekt die definierten Qualitätsstandards eingehalten und messbare Erfolge erzielt, kann jährlich und bis zu drei Mal in Folge ein Bonus je teilnehmendem AOK-versicherten Beschäftigten gezahlt werden.