Wenn die Welt auf dem Kopf steht

News Klinikum Psychiatrische Klinik

Informationsveranstaltung zum Welt-Alzheimer-Tag am 21.9. im Theater Lüneburg

„Wie wir heute helfen können“ lautet das Motto einer kostenlosen Info-Veranstaltung zum Welt-Alzheimer-Tag, zu der Klinikum und PKL in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Lüneburg e.V. am Donnerstag, 21. September 2023, alle Interessierten einladen. Von 15 bis 17 Uhr gibt es im Foyer des Theaters Lüneburg verschiedene Infostände. Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte erklären dort nicht nur die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten, sondern sprechen auch über Themen wie Verständigung, Selbsthilfe und die Möglichkeit, Angehörige zu entlasten. Außerdem stellt sich die Memory-Station des Klinikums vor.

„Alzheimer ist ein schleichender Prozess. Wir können es nicht heilen, aber wir können es begleiten“, sagt Kerstin Löding-Blöhs, Sozialgerontologin in der Psychiatrischen Klinik, die die Veranstaltung gemeinsam mit Kollegen aus dem eigenen Haus aus dem Klinikum organisiert. Auch Mitglieder des neu gegründeten DemenzNetzWerkes Lüneburg werden vor Ort sein und Fragen beantworten.

Der Welt-Alzheimertag am 21.9. ist der Höhepunkt der „Woche der Demenz“, die dieses Jahr unter dem Slogan „Die Welt steht Kopf“ steht. Seit 1994 finden am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen.