Verstärkung dank neuer Kampagne

News Klinikum

Viele neue Kontakte zu Pflegekräften durch „Wir pflegen Lüneburg“

Eine Bewerbung mit ein paar Klicks, beim Surfen auf dem Smartphone. So war es auch bei Carola Sadlowski, die jetzt ihren ersten Arbeitstag im Klinikum hatte. Die Scharnebeckerin ist die erste neu eingestellte Pflegekraft, die über die Kampagne „Wir pflegen Lüneburg“ auf das Städtische Klinikum aufmerksam geworden ist. „Das war irgendwann im Dezember“, erinnert sie sich. Ab da sei alles sehr schnell gegangen. „Ich hatte meine Daten gerade in dem Online-Formular eingegeben, da kam einen Tag später auch schon der Rückruf und eine sehr nette Einladung zu einem Hospitationstag.“

Dafür, dass es so schnell geht, sorgt Patrick Evel, der als stellvertretender Pflegedirektor auch für das Recruiting von Pflegekräften zuständig ist. „Die Zeiten, in denen die Leute uns tabellarische Lebensläufe in Mappen geschickt haben, sind einfach vorbei“, weiß er. „Wir versuchen deshalb, den Bewerbungsprozess möglichst unkompliziert zu gestalten.“ Wichtig sei ihm dabei der persönliche Kontakt. „Jede Bewerberin und jeder Bewerber kann sich unverbindlich seine zukünftige Station anschauen und die Leitung sowie das Team kennenlernen. Die Menschen müssen zueinander passen und sich wohlfühlen.“ Wichtig sei ihm auch, dass die Bewerberinnen und Bewerber Zeit für den Entscheidungsprozess erhalten.

Carola Sadlowski wird ab sofort das Team auf der Station für Allgemeine Innere Medizin verstärken. Eine weitere Kollegin, die über die Kampagne aufmerksam geworden ist, hat nächsten Monat ihren ersten Arbeitstag. Außerdem kommen sieben potenzielle Pflegekräfte in den nächsten Wochen zu einer Hospitation, weitere Gespräche laufen.

Das Klinikum hatte Ende November die Kampagne rund um die Webseite www.wir-pflegen-lueneburg.de gestartet. Insgesamt hat die auf Plakatwänden, im Kino und in den Sozialen Medien gestreute Werbung bislang fast 100 Interessierte mit dem Klinikum in Kontakt gebracht.