Besuche im Klinikum Lüneburg ab 1. März 2023 ohne Coronatest

Klinikum

Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske besteht weiter

Ab Mittwoch, 1. März 2023, dürfen Besucher das Klinikum Lüneburg ohne aktuellen Corona-Testnachweis betreten. Die bisher bestehende Testpflicht wurde bundesweit aufgehoben. Alle Besucher sind aber weiterhin verpflichtet, während ihres gesamten Aufenthaltes in allen Bereichen des Klinikums und insbesondere den Patientenzimmern eine FFP2-Maske (ohne Ventil) zu tragen. Außerdem gelten die Regeln zur Händehygiene und zum Abstand halten.

Besuche sind täglich in der Zeit von 15 bis 17 Uhr möglich. Es gilt die „1-1-1-Regel“: Pro Patient ist Besuch von einer Person für eine Stunde möglich. Die Besucher werden gebeten, sich vor dem Betreten der Patientenzimmer im jeweiligen Stationszimmer anzumelden.

Eine Person zur Geburtsbegleitung, Eltern von Neugeborenen, Eltern und Sorgeberechtigte von Kindern in der Kinderklinik sowie enge Angehörige von Palliativpatienten dürfen das Klinikum auch außerhalb der zweistündigen Besuchszeit betreten.