Klinikum Lüneburg empfiehlt das Maskentragen in Patientenzimmern

Klinikum

Gesetzlich geregelte Maskenpflicht für Besucher endet am 7. April 2023

Ab Samstag, 8. April 2023, sind Besucher des Klinikums nicht mehr zum Tragen einer FFP2-Maske verpflichtet. „Wir bitten alle Besucherinnen und Besucher des Klinikums darum, auch nach Ende der Maskenpflicht in den Patientenzimmern weiterhin eine FFP2-Maske zu tragen“, sagt Prof. Dr. Torsten Kucharzik, Ärztlicher Direktor des Klinikums. „Da Coronaviren nach wie vor weit verbreitet sind und die häufig geschwächten Patientinnen und Patienten anfälliger für Infektionskrankheiten, ist das eine große Hilfe zum Schutz vor einer Ansteckung.“

Besuche im Klinikum Lüneburg sind täglich in der Zeit von 13 bis 18 Uhr möglich. Während dieser Zeit ist pro Patient der Besuch von jeweils einzelnen Personen möglich. Die Besucher werden gebeten, sich vor dem Betreten der Patientenzimmer im jeweiligen Stationszimmer anzumelden. Außerdem gelten die Regeln zur Händehygiene.

Eine Person zur Geburtsbegleitung, Eltern von Neugeborenen, Eltern und Sorgeberechtigte von Kindern in der Kinderklinik sowie enge Angehörige von Palliativpatienten dürfen das Klinikum auch außerhalb der Besuchszeit betreten.